Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
chat

Navigation & Login
Zurück   HT-Board - die Hattrick-Community! > Hattrick | Offizelles, Aktuelles und Hilfe > Hattrick-Bezogenes

Hattrick-Bezogenes Offizielle Hattrick-Mitteilungen - Regeln - Zusatzprogramme - Funktionen - Föderationen

Antwort

Themen-Optionen

Alt 05.11.2011, 13:37   #101
moskowiter
Erfahrener Benutzer
Weltklasse

Benutzerbild von moskowiter

Verein: FC Eisenbeiss
Liga: VI.28
Trainingsart: Verteidigung & Standards

bei HT seit: 31.10.2007
Standard

Sehe ich genau so. Ergänzend kann man noch dazufügen, dass in Sachen PR schwerwiegende Fehler gemacht werden.

Wenn du es schaffst, 700.000 zufriedene internetaffine Kunden mit deinem Spiel zu generieren und die im Internet Reklame machen zu lassen für dich dann brauchst du keinen großen Werbeetat. Da werden einfach die falschen Mittel genutzt.

Denn zweitens: Auf dem Spielemarkt treten sie gegen wirklich große Player an, die derzeit über Spiele-Apps oder Browser-Spiele versuchen für sich zu werben, also die großen Autofirmen wie Citroen oder Autoverleiher Hertz mit Autorennspielen z.B.. Desgleichen die Microsoft- oder Sony-Spiele, die jetzt auf Smartphones migrieren. Da können sie die Gebühren verhundertfachen und haben nicht einmal ein Promille dessen, was die an PR raushauen.

Und drittens: Sie treten bei der jungen Generation an gegen mobile Anwendungen wie diese hier http://appadvice.com/appguides/show/...games-for-ipad. Also jede Menge Start Ups, die sich da versuchen zu etablieren. Und die sind manchmal richtig gut. Das haben Sie anscheinend gar nicht im Auge...

Insgesamt ein klares Beispiel für Betriebsblindheit: Kein Auge auf den Markt, köcheln im eigenen Saft, lösen selbstgeschaffene Probleme, die mit den potenziellen Kunden gar nichts zu tun haben. Und denken: Wir sind so groß, dass wir nicht untergehen können. Da hat es am IT-Markt aber schon ganz andere erwischt, die nicht aufpassten und dann jäh den Abflug machten.

Geändert von moskowiter (05.11.2011 um 13:42 Uhr)
moskowiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 16:10   #102
Tomcat
Benutzer
sehr gut

Benutzerbild von Tomcat

Verein: Poptown Wildcats
Liga: VI.99
Trainingsart: Balltreten aus allen Lagen

bei HT seit: 31.10.2004
Standard

Und gerade für Mobile Devices gibt es meines Wissen nach noch keine wirklich gute Manager-Software, also sollte ausreichend Potential für den Erfahrungs- und Produkttransfer vorhanden sein. Eine gute App-Umsetzung inkl. Online-Anbindung würde einen ganz neuen Markt erschließen können.

Das hier geht schon in eine interessante Richtung:

https://market.android.com/details?i...roid.soccer_en

Nutze ich gerne, wenn ich mal länger unterwegs bin.

Geändert von Tomcat (05.11.2011 um 16:12 Uhr)
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 16:22   #103
blutgrätsche
Globaler Moderator
galaktisch

Benutzerbild von blutgrätsche

Verein: B..w..k
Liga: V.58
Trainingsart: 80% BB

Verein: Mkkh Infdls FC
Liga: III.9
Trainingsart: BB

Standard

Das Problem der HTs ist ja, daß sie die Extensions immer anderen überlassen haben. Mit einem gut gemachtem Live Matchviewer für 99ct die Saison könnten sie auf dem Mobilfunkmarkt ne nette Mark nebenher machen. Aber auch hier haben andere wieder die Nase vorn (siehe pdf der verfügbaren iOS Apps aus dem FF unten als ZIP)

Für schlappe 6,34€ einmalig bekomm ich aus dem Appstore alles außer Aufstellung machen und Transfermarkt. Sogar einige Features, die sonst nur Supportern zur Verfügung stehen kann ich mir mit den Apps installieren ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Also selbst eine App für 9,99 oder 19,99 einmalig, die mir auf meinem Mobiltelefon außer Logo, PEs und Dressdesigner das ein oder andere Supporterfeature bietet könnte ein echter Kassenschlager werden. Stattdessen setzten sie weiter auf Credits, die schon zu Web 1.0 Zeiten eher weniger wie warme Semmeln weggingen.

Der Vorteil einer solchen App wäre ganz klar nur eine App, statt vier. Das wäre mir mindestens 3 bis 13€ Mehrkosten wert, wenn das nutzbar umgesetzt werden würde

Da könnten die HTs von mir aus gerne nachlegen, um ihre finanzielle Misere in den Griff zu bekommen. Der Nachteil ist halt, daß man sowas programmieren muß und darin sind die HTs ja nachweisbar nur so in etwa mittelgut
Angehängte Dateien
Dateityp: zip App-Bewertung.zip (26,3 KB, 13x aufgerufen)

"Trinken führt schneller zu ersten Erfolgen als Jonglieren"

Geändert von blutgrätsche (05.11.2011 um 16:44 Uhr)
blutgrätsche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blutgrätsche für den nützlichen Beitrag:
moskowiter (05.11.2011), taabatzn (05.11.2011), Yoda (06.11.2011)
Alt 05.11.2011, 17:58   #104
Berti_Baum
Erfahrener Benutzer
brillant

Benutzerbild von Berti_Baum

Verein: Fortuna Chemnitz
Liga: Vierte
Trainingsart: Kondition

bei HT seit: 24.08.2004
Standard

Apropos App... Als diese mysteriöse Werbung für HTO gemacht wurde, hat man gemunkelt, was kommt. Die meisten User dachten, daß ein App für Hattrick kommen würde.

Hätte man im Vorfeld gefragt, was die User wollen, hätte es statt HTO vielleicht ein App gegeben aber wir wissen ja alle, daß die Betreiber ihre Kunden nie wirklich fragen...
Berti_Baum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 18:05   #105
Berti_Baum
Erfahrener Benutzer
brillant

Benutzerbild von Berti_Baum

Verein: Fortuna Chemnitz
Liga: Vierte
Trainingsart: Kondition

bei HT seit: 24.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Berti_Baum Beitrag anzeigen
Apropos App... Als diese mysteriöse Werbung für HTO gemacht wurde, hat man gemunkelt, was kommt. Die meisten User dachten, daß ein App für Hattrick kommen würde.

Hätte man im Vorfeld gefragt, was die User wollen, hätte es statt HTO vielleicht ein App gegeben aber wir wissen ja alle, daß die Betreiber ihre Kunden nie wirklich fragen...
Edit meint noch: Immerhin geht es in Deutschland Media Markt und Saturn ähnlich, die haben auch den Internetmarkt verschlafen. Dumm nur, daß Hattrick ein Spiel im Internet ist...
Berti_Baum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 19:25   #106
moskowiter
Erfahrener Benutzer
Weltklasse

Benutzerbild von moskowiter

Verein: FC Eisenbeiss
Liga: VI.28
Trainingsart: Verteidigung & Standards

bei HT seit: 31.10.2007
Standard

Man verpennt ja nicht nur den Smartphone-Markt, sondern auch den immer stärker im Heimbereich wachsenden Tablet-Markt... Die Apps laufen ja auf jeweils kompatiblen Betriebssystemen also einmal Apple iOS und andererseits Android.. die kann man gleich so programmieren, dass sie auf beiden gut laufen, also Smartphone und Tablet.

Okay, by Apple kann man sagen da will Apple zuviel mitverdienen, rechnet sich womöglich nicht. Aber wer Android verpennt, hat selber schuld.

Geändert von moskowiter (05.11.2011 um 19:33 Uhr)
moskowiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 20:30   #107
blutgrätsche
Globaler Moderator
galaktisch

Benutzerbild von blutgrätsche

Verein: B..w..k
Liga: V.58
Trainingsart: 80% BB

Verein: Mkkh Infdls FC
Liga: III.9
Trainingsart: BB

Standard

Zitat:
Zitat von moskowiter Beitrag anzeigen
Okay, by Apple kann man sagen da will Apple zuviel mitverdienen, rechnet sich womöglich nicht. Aber wer Android verpennt, hat selber schuld.
Apple zieht sich 30% an jeder verkauften App. Dafür ist iOS das, neben Symbian, das am weitesten verbreitete Betriebssystem und das sollte allein schon deshalb kein Hintergrund sein dafür Apps zu programmieren.

http://de.statista.com/statistik/dat...n-deutschland/

Dazu kommt bei Apple auch noch das iPad, das mit dem haargenau selben Betriebssystem läuft.

Jetzt rechnen wir mal mit meinen oben beschriebenen Varianten. HT verkauft pro Saison 50000 Matchviewer für 99ct und jedes Jahr 1000 supporterähnlicher "pro Apps" für 9,99. Das wären (50000*0,99+1000*9,99)*0,7=rd 42k€. Der Absatz über Android dürfte ähnlich sein, für Windows Mobile und Blackberry deutlich geringer. Was die anderen, neben Apple, sich als Provision ziehen habe ich keine Ahnung.

Ich würde mal behaupten, daß sich mit den zwei Apps für alle Betriebssysteme locker 1,5 Jahresgehälter eines durchschnittlichen HT-Angestellten hinzuverdienen lassen. Und das zusätzlich zu der Kohle, die über Supporter reinkommt.

Und das geile ist, daß die Kohle doppelt reinkommt. Es wird genügend Spinner geben, die sich sowohl Supporter, die pro App und den geil gemachten Livematchviewer shoppen werden, ohne überhaupt darüber nachzudenken.

Zusätzlich gibt es dann die Leute, die nach nem Monat das Spiel "voll gut" finden und eher bereit sind nen 10er für die "lebenslange" pro App zu bezahlen, als 45€ Supporter für "nur" ein Jahr. Bei denen ist es dann sogar unerheblich, ob sie länger als 3 Monate dabeibleiben.

Ich denke, daß es sich für die HTs langfristig in jedem Fall lohnen würde mal ein paar Monate lang ne Hand voll Coder einzustellen, die das Spiel spielbar auf die mobilen Endgeräte hieven.

"Trinken führt schneller zu ersten Erfolgen als Jonglieren"
blutgrätsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 20:47   #108
taabatzn
Globaler Moderator
göttlich

Benutzerbild von taabatzn

Verein: Ebikon Gunners
Liga: weit unten
Trainingsart: VE

Verein: Blàa Stjarnan Luzern
Liga: II.4
Trainingsart: PS

bei HT seit: 01.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von HT-Johan
In the last week, we have received a lot of feedback from users regarding the increase to the Supporter price that we planned for today. Many complaints have been voiced, but also many constructive suggestions on alternative ways to promote and structure the Supporter package.

In order to give us time to discuss these proposals with the community we will postpone the price increase for six weeks. We should say that it is still our goal to find ways to increase our average revenue per user. But we also realize that this can be done in many ways - through raising the price for all Supporters, by attracting more users to the Supporter package, through working better with banners - or through a combination of several factors.

Right now, Hattrick is losing 17 % of it's users every year. One reason for this is that the competition for users is stiffer. With the arrival of Facebook and Facebook games, there are more games out there and it has also become more expensive to market games. These new games are often very profitable given that they sell in-game advantages in their games. Hattrick will always stay a free and fair game, but to ensure that we have to be able to develop our business model and offer new products. If not, we would not be able to offer the game at all in the long run.

In the coming weeks we will listen to you, discuss pricing and marketing, to see if it is a good idea to change the format of the Supporter package in any way, or if the proposed price increase is indeed the best long-term option for Hattrick. We don't expect to have all answers this year, but we do envision a set of good ideas that can be tried and tested during 2012.

We would also like to announce that we will lower the price on two of our three Hattrick Gears products, "Style Player" and "Total makeover", to 10 and 15 credits, respectively. The proces were too high and now we will try a lower price point. All users that have already purchased these products will have the difference in Credits refunded. All users that renewed Supporter last week, to do so before the price increase, will be given a small set of free Credits as a thank you, as well as a chance to refund their purchase if they so prefer.

(This message will also be communicated through My Hattrick)

Passt mir so eigentlich. Mal schauen was nun passieren wird.
Batigool (08.11.2011), Bougainville (08.11.2011), delamarche (08.11.2011), Tomcat (08.11.2011), Yoda (09.11.2011)
Alt 08.11.2011, 21:20   #109
delamarche
Globaler Moderator
göttlich

Benutzerbild von delamarche

Verein: Tao-te-king
Liga: IV.20
Trainingsart: VT

Verein: RC Royaume Bamoun
Liga: EL
Trainingsart: FS

bei HT seit: 25.09.2003
Standard

Wie immer ist HT-Johan noch der vernüftigste. Mal schauen was sie so ergibt...
delamarche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 05:28   #110
Ardie
Erfahrener Benutzer
Weltklasse

Benutzerbild von Ardie

Verein: Isle of Jura United
Liga: III.16
Trainingsart: CV

Verein: Bajan Basilisks
Liga: I.1
Trainingsart: CV

bei HT seit: 23.07.05
Standard

Zitat:
Zitat von taabatzn Beitrag anzeigen

Passt mir so eigentlich. Mal schauen was nun passieren wird.
Erstaunlich, erstaunlich...endlich hört mal jemand auf die community!!!
Ardie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen